Bild: Pirol in Meienried, Grundkurs-Exkursion (Pascal Jäggi)
von Cristina Sanchis Grob
Wer hat sich schon mal gefragt, wie der Vogel im Garten heisst, welcher Vogel morgens draussen singt oder wo man in der Region einen Eisvogel beobachten kann?
Im ornithologischen Grundkurs werden die häufigsten Vogelarten behandelt, die beim Blick in den Garten oder beim Spazieren im Wald oder am See beobachtet werden können.
Der Grundkurs startet jeweils im Dezember und kann in der Dauer flexibel gestaltet werden. So können die einheimischen Vögel und Zugvögel vom Frühling bis Spätsommer erlernt und gleichzeitig in der Natur beobachtet werden.
Im Theorieteil des Grundkurses lernt man verschiedene Vögel anhand von Merkmalen, Verhalten oder Gesang kennen. Zur Vertiefung des Erlernten werden an Exkursionen die Vögel in den jeweiligen Lebensräumen beobachtet und bestimmt. Zudem bekommt man einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten für den Schutz der potenziell gefährdeten Lebensräume.
Unser Vereinspräsident Pascal Jäggi und seine Frau Brigitte Jäggi leiten den Grundkurs und vermitteln ihr umfangreiches Wissen über die Vogelwelt auf eine professionelle und gleichzeitig humorvolle Art. Ihre Begeisterung für den Natur- und Vogelschutz und ihre nette und kollegiale Art ist bewundernswert.
Ich kann den Grundkurs bei ihnen wärmstens empfehlen. Seit einem Jahr bin ich Mietglied vom Natur- und Vogelschutz Verein Trimbach. Vögel haben mich immer fasziniert. Deshalb wollte ich unbedingt wissen, was da draussen fliegt und piepst. Nach dem erfolgreichen Abschluss vom Grundkurs kenne ich bereits über 80 verschiedene Vogelarten und kann somit meine eigenen Naturbeobachtungen machen. Der Vogelgesang, die Flugfähigkeit der Vögel, der Vogelzug und das Brutgeschäft der einzelnen Arten ist beeindruckend!
Wenn Sie sich überlegen, den ornithologischen Grundkurs zu absolvieren oder Mitglied unseres Vereins zu werden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.